Reset (Turm):
Kunststoff, Holz, Aluminium, Technik, Tape
85 x 95 x 120 (430) cm
2010
Reset (Schrift):
Holz, lackiert
200 x 170 x 5 cm
2012
RESET bezieht sich auf die Einzigartigkeit eines Ortes im Zentrum von Shanghai. In der vom Abriss bedrohten Altstadt befindet sich die ehemalige Bibliothek von Shanghai. In der Anordnung von dem Verfall preisgegebener alter Substanz und in die Höhe strebender gegenwärtiger Behauptung wird die Schärfe des Kontrastes zwischen Moderne und Vergangenheit exemplarisch deutlich.
Die Installation besteht aus einer kinetischen Skulptur und einer großflächigen Wandarbeit. Die Skulptur entstand im Zusammenhang meiner Beteiligung an der Ausstellung „Updating China - Art and architecture exhibition on a sustainable urban development in China“ im Oktober 2010 in Shanghai. Die Skulptur erscheint als Maßstabsmodell der Bibliotheksanlage. Der Gebäudekomplex stammt aus dem 18. Jh. und ist von hohem denkmalpflegerischen Wert, aber durch Neubebauung und Neuplanungen früher oder später durch Abriss und Überbauung bedroht. Das Modell befindet sich auf einem Sockel. Per Knopfdruck fahren einzelne Elemente teleskopartig aus dem Sockel in die Höhe, so dass im Ergebnis an Stelle der Bibliothek die Anmutung eines Wolkenkratzers erscheint.
Nach einiger Zeit kehren die Elemente in ihre Ausgangslage zurück und geben den Blick auf das Modell wieder frei. So kann nach dem „Zusammenbruch“ die „Neubebauung“ wieder von vorn beginnen.
Die Wandarbeit leitet sich aus der Unterteilung der Türmodule jener Bibliothek ab. Diese Teilung der Fenster ist mitverantwortlich für die spezielle Raumwirkung in diesem Gebäude, für den Wechsel von Licht und Schatten, für den Eindruck von Tiefe und der Möglichkeit von einem Raum in den nächsten zu gelangen. In der Teilung finden sich exemplarisch die wesentlichen, strukturellen Merkmale der gesamten Baustruktur wieder: Symmetrie, Verzweigung, Raster und Modul.
Der Nachbau wird so vergrößert, dass ein Gitterwerk entsteht. Das Gitter ist aus Modulen zusammengesetzt. Die Module bestehen aus lackierten, profilierten Holzleisten. In Anlehnung an den Zustand der Originalen fehlen Einige der Module. Die so gewonnenen Leerstellen erzeugen das Wort R-E-S-E-T.